Die Autorin


Katharina Gabber wurde 1954 in Kleinscheuern (Siebenbürgen) geboren, heiratete in Hahnbach und war nach ihrer Aussiedlung 1990 nach Deutschland als ausgebildete Hauswirtschafterin tätig. Während dieser Zeit hat sie ihre Koch- und Backfertigkeiten weiter verfeinert und hat, neben ihrer Familie, vielen Menschen Gaumenfreuden beschert. Das Kochen und Backen ist ihre Leidenschaft.


Wie kam es zu den Büchern?


Unsere Mutter Katharina hat es schon immer verstanden ihre Familie kulinarisch zu verwöhnen. Ihre Back- und Kochspezialitäten haben sich auch bei Freunden und Gästen der Familie schnell herumgesprochen und wurden immer beliebter und begehrter. Besonders die siebenbürgischen Kuchen und Gerichte fanden großen Anklang. Die Idee mit dem Buch stand somit von Anfang an unter einem guten Stern und diejenigen die ihre Köstlichkeiten kannten, waren vom Erfolg überzeugt. Angefangen mit der Enkeltochter, die vor und bei jedem Besuch bei der Oma zu fragen pflegt: „Was hast du gebacken Oma?“ oder „Was hast du gekocht Oma?“

Der Erfolg des Backbuches ließ nicht lange auf sich warten und damit wurde dann auch der nächste Grundstein gelegt und ein neues Ziel ins Auge gefasst: ein Kochbuch sollte entstehen. Wieder einmal lag viel Arbeit vor unserer Mutter. Sie ist es jedoch mit viel Freude angegangen, denn diesmal hatte sie noch mehr Unterstützung und zwar von den vielen zufriedenen und begeisterten Kunden.

Noch während das Kochbuch entstand, beschloss unsere Mutter ein zweites Backbuch anzufertigen, da sie noch viele schmackhafte Backrezepte in ihrer Sammlung hatte, die im ersten Backbuch keinen Platz mehr fanden. Das zweite Backbuch setzt also fort, was sie im ersten Buch bereits begonnen hat. Es findet sich auch darin eine besondere Auswahl an feinen Rezepten der siebenbürgischen und deutschen Backtradition.

Um die Sammlung der Rezepte zu vervollständigen, hat Katharina schließlich noch ihre besten Einweckrezepte in einem Buch zusammengefasst.

Wir wünschen allen Freunden des Kochens und des Backens, ein gutes Gelingen, einen Guten Appetit und viel Freude beim Zubereiten!!

Familie Gabber